Guck ma – Das große Fotoprojekt für Fairness und globale Gerechtigkeit

#Guckma Workshops zu Entwicklung + Gerechtigkeit in der W3 #Bildung

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kurz vor Schuljahresende gab es am 15. und 16. Juni nochmal Guck ma Workshops in der W3: zwei 10. Klassen der Anne Frank Projektschule aus Elmshorn befassten sich in einer Projektwoche mit Entwicklung und globaler Gerechtigkeit und wollten auch was über den Fairen Handel wissen. Klar, dass sich als kreativer Input die Guck ma-Ausstellung anbot.

Anhand selbst ausgewählter Guckma-Fotos konnten die Schüler/innen ihr Wissen und ihre Haltung zum Thema Gerechtigkeit und Welthandel reflektieren. Sie entzifferten die Geschichte zu dem jeweiligen Guckma-Foto, stellten es in globale Zusammenhänge, beschrieben ihre eigenen Einstellungen dazu und diskutierten über Fairen Handel und nachhaltigen Konsum. Das funktionierte ausgezeichnet: ausgehend vom konkreten Thema eines einzelnen „Fotos für Fairness und Fair Trade“ entfalteten sich jeweils die ganze Bandbreite oder spezifische Aspekte des Themas globale Gerechtigkeit.

Referent der Workshops war Steve Fotso, gebürtiger Kameruner und Masterstudent für international business and sustainability. Er ist seit vielen Jahren als Bildungsreferent und Poetry-Slammer u.a. für hamburg mal fai und Guck ma aktiv.

Steve gab jeweils eine thematische Einführung in Strukturen und Probleme des Welthandels und lieferte die notwendigen Hintergrundinformationen zu den Fotos. Die 2stündigen Vormittags-Workshops waren jeweils der inhaltliche Auftakt für einen dreistündigen Theaterworkshop mit Michael Leye (PAN-Theater) am Nachmittag.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

TWITTER

Top Beiträge & Seiten

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

%d Bloggern gefällt das: