Guck ma – Das große Fotoprojekt für Fairness und globale Gerechtigkeit

Review Collage-Workshop Wichern-Schule mit @kokuku #Fairness #Bildung #Hamburg

Am 22. und 23. April 2015 haben wir an der Wichern-Schule in Hamburg gemeinsam mit Collage-Künstlerin Teena Leitow jeweils einen Workshop zu den Themen Fairness, faires Handeln + globale Gerechtigkeit durchgeführt.

Zu Beginn stand die Einführung in das Thema durch Guck ma-Projektleiterin Friderike Seithel. Danach begannen der Prozess der Themenfindung und das Suchen und Finden von geeignetem Material. Einige Schüler und Schülerinnen hatten bereits Ideen und Material mitgebracht, andere haben ihre Themen beim Stöbern durch die Berge von Zeitschriften, Zeitungen, Flyer usw. entwickelt.

Zwei Kunstkurse (12. Klasse) der engagierten Kunstlehrerin Sabine Eckert haben sich sehr intensiv mit den Themen Fairness, faires Handeln + globale Gerechtigkeit auseinandergesetzt und sehr kreative Fairness-Collagen erarbeitet.  Die Collagen wurden anschließend im Lehrerzimmer ausgestellt und werden zu einem späteren Zeitpunkt noch in den Treppenaufgängen des Paulinums (Oberstufengebäude der Wichern-Schule) präsentiert, in dem auch der tolle, lichtdurchflutete Kunstraum gelegen ist, in dem wir gemeinsam gearbeitet haben.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ein großes DANKESCHÖN an unsere Förderer:

Wir freuen uns, dass wir dank der Fördermittel von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) und der Senatskanzlei Hamburg sowie einer großzügigen Spende der Wertform GmbH / Mount Hagen diese Workshops realisieren konnten.

Wir können noch einen weiteren Workshop anbieten und freuen uns auf die Kontaktaufnahme interessierter Lehrer(innen):

Dr. Friderike Seithel · guckma(at)friderike-seithel.de
Christina Leitow M. A. · guckma(at)kulturplaneten.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

TWITTER

Top Beiträge & Seiten

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

%d Bloggern gefällt das: